Marschbahn-Sommer

Marschbahn wird die auf 237km entlang der Westküste Schleswig-Holsteins führende Eisenbahnstrecke von Hamburg-Altona nach Westerland auf Sylt, dem Traumziel vieler Nordseeurlauber (an der Westseite lockt ein über 40km langer Sandstrand), genannt.

In Itzehoe endet der elektrische Betrieb; Intercity-Züge werden nach einem Lokwechsel von Diesellokomotiven weiter in Richtung Westerland befördert. In Heide, Husum und Niebüll zweigen jeweils Nebenstrecken ab, die heute noch im Personen-verkehr bedient werden.

Mit Übernahme der Nahverkehrszüge auf der Marschbahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 durch die Nord-Ostsee-Bahn ist die Vielfalt der eingesetzten Fahrzeuge auf dieser Strecke gestiegen. In den Hausfarben weiss/blau verkehren Diesellokomotiven der Bauart "DE2700" und "Euro-Runner"; zwischen Itzehoe und Husum darüberhinaus noch Triebwagen der Bauart "LINT 54" und "Talent". Betrieblich besonders interessant sind in der Hauptverkehrszeit verkehrende 10-Wagen-Züge, bestehend aus jeweils einer 6-Wagen- und einer 4-Wagen-Einheit sowie einer Lokomotive in der Mitte. Ergänzt wird das Bild der eingesetzten Fahrzeuge natürlich durch die Lokomotiven der Baureihe 218 der Bahn AG. Ausnahmslos in Doppeltraktion bespannen sie die IC-Züge sowie die teilweise halbstündlich verkehrenden Autozüge zwischen Niebüll und Westerland.

 

Sommer bedeutet auf der Marschbahn saisonbedingten Mehr- und Kurswagenverkehr (was den Eisenbahnfreund natürlich freut). Allerdings hat der Hochsommer aus fotografischer Sicht erhebliche Nachteile. Hochstehende Sonne mit hartem, kontrast-reichem Licht sowie Dunst und Schleierwolken sind keine guten Voraussetzungen für besonders stimmungsvolle Aufnahmen. 

 

Urlaubsmäßig an die Sommerferien gebunden, bleiben allerdings wenig Alternativen und wenn man schon mal vor Ort ist, hilft nur Sonnencreme auftragen, genug zu Trinken einpacken und den regen Betrieb genießen.  Also los geht`s!!!!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jürgen Ludwig, 53773 Hennef

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.