"Heulend" durch Mähren

Im Juli 2023 erklärte Ceske drahy, dass man beabsichtige die vom BW Olomouc aus noch verkehrenden letzten Triebwagen der Baureihe 460 bis zum Fahrplanwechsel im Dezmber 2023 durch Neubaufahrzeuge der Baureihe 640 zu ersetzen. Diese Info kam vom Grundsatz her nicht unerwartet, handelte es sich zu diesem Zeitpunkt um die ältesten im Planverkehr eingesetzten elektrischen Triebwagen der tschechischen Staatsbahn. Aber trotzdem ärgerlich, hatte ich erst im April 2023 einen Abstecher von Ostrava aus zu diesen Triebwagen mit dem Gedanken "da muss man sich mal ausgiebig drum kümmern" auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Der zu diesem Zeitpunkt gültige, sechstägige Umlauf besteht schwerpunktmäßig aus den Nahverkehrszügen der Linie S3 in der Relation Prerov-Hranice na Morave - Vsetín. Zwischen Prerov-Hranice na Morave verkehren die Triebwagen auf der KBS 271 Olomouc/Prerov-Ostrava/Bohumin und im Abschnitt Hranice na Morave-Vsetín auf der KBS 280 Hranice na Morave -Horní Lidec/Bylnice. Zwischen Prerov und Hranice na Morave verläuft die Strecke überwiegend durch eine weitläufige Felderlandschaft. Für Eisenbahnfotografen sorgt der Viadukt bei Jezernice für etwas motivliche Abwechselung. Deutlich mehr Motive ergeben sich auf dem Abschnitt  Hranice na Morave-Vsetín; dort wechseln sich kurvenreiche, von bewaldeten Berghängen umgebene Abschnitte mit gradlinigen Streckenabschnitten in weitläufigen Feldern ab. Für die 71 km lange Fahrstrecke benötigen die Triebwagen fahrplanmäßig 75 Minuten. An Werktagen verkehren die Triebwagen im Stundentakt, lediglich am späten Vormittag wird dieser auf einen Zweistundentakt ausgedünnt.

I

Bereits im Juli und August 2023 waren im Umlauf häufiger Fahrzeuge anderer Baureihen vertreten. Somit wurde, Hochsommer hin und her, der Entschluß gefasst, denim  Frühjahr verschobenen Besuch im Zeitraum 20.-26.08.2023 schleunigst nachzuholen. Dabei mussten sowohl, die aus fototechnischer Sicht mittägliche Hochlichtphase, als auch hochsommlerliche Temperaturen mit kräftiger Schwüle und nachmittäglicher Quellbewölkung in Kauf genommen werden. Glücklicherweise waren ab dem 22.08.2023 wieder alle Umlauftage fest in der Hand der "Pantografen", wie die Triebwagen der Baureihe 460 gerne bezeichnet werden. Darüber hinaus kamen noch alle in Betrieb befindlichen Garnituren:  460 011/012, 460 023/024, 460 027/208, 460 059/060, 460 069/070, 460 075/076 und 460 079/080 (letzterer im grün-beigen Retrolook mit Scherenstromabnehmern) zum Einsatz. Lediglich 460 061/062 wurde im Raum Ostrava als Ersatzfahrzeug für andere Triebwagen eingesetzt. Mit Ausnahme von 460 061/062 verkehren alle anderen Einheiten mittlerweile nur noch mit einem Mittelwagen. Was für das dortige Fahrgastaufkommen auch ausreichend erscheint. Trotz ihres Alters von fast 50 Jahren waren die Fahrgasträume der Triebwagen in einem recht gut Zustand. Die meiste Zeit meiner täglichen Mitfahrten habe ich allerdings am offnen Fenster verbracht um insbesondere beim Anfahren dem für diese Baureihe typischen heulenden Fahrtgeräusch zu lauschen. 

 
Wie immer bei der drohenden Abstellung von älteren Baureihen bleibt auch hier zu hoffen, dass ein oder zwei Exemplare dieser Fahrzeuge mit ihrem markanten Aussehen museal erhalten.
Druckversion | Sitemap
© Jürgen Ludwig, 53773 Hennef

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.