KBS 120 Praha - Kladno

Die KBS 120 verbindet die tschechische Hauptstadt Prag mit der Bezirksstadt Rakovnik. Die 73km lange Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert. "Ah ja"und was ist das Besondere an dieser Strecke? Schließlich gibt es sehr viele eingleisige, nicht elektrifizierte Strecken in Tschechien.

 

Eine Besonderheit des 31km langen Teilstückes Praha - Kladno der KBS 120 ist eine recht unspektakuläre, aber betrieblich nicht minder interessante Streckenführung. Ausgangspunkt der Bahnlinie in Prag ist der Kopfbahnhof Praha Masarykovo nádraží. Gleich nach der Ausfahrt wird auf dem 1110m langen und bereits 1851 in Betrieb genommenen Negrelli-Viadukt die Moldau überquert. Im Prager Stadtgebiet folgen vier weitere Bahnhöfe bis bei Streckenkilometer 17 der Kreuzungs- und Abzweigbahnhof Hostivice erreicht wird. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der KBS 121 Hostivice - Podlešín und KBS 122 Praha hl.n. - Rudná u Prahy. Ca. 1 km weiter in Richtung Kladno trennen sich an der Abzweigstelle Jeneč odbočka diese drei Strecken wieder. Als nächste Station folgt der Bahnhof Jeneč; als einer der letzten tschechischen Bahnstationen, die noch vollständig mit Formsignalen ausgestattet sind. Bis Kladno folgen noch die Haltestelle Pavlov und der Bahnhof Unhošť. In Kladno zweigt mit der KBS 093 eine weitere Bahnlinie in Richtung Kralupy nad Vltavou ab.

 

Eine weitere Besonderheit ist die Zugdichte auf dem Streckenabschnitt Praha - Kladno sowie die Vielfalt an eingesetzen Triebfahrzeugen. Neben stündlich verkehrenden Nahverkehrszügen gibt es stündlich eine Eil- oder. Schnellzugverbindung. Diese werden an Werktagen durch zusätzliche Züge, morgens drei  in Richtung Praha und abends drei in Richtung Kladno verstärkt. Bis zum Dezember 2019 wurden die Eilzüge mit Lokomotiven der Baureihe 750.7 und Wendezugeinheiten bespannt. Nach dem Übergang der Schnellzüge auf den Betreiber ARRIVA vlaky s.r.o und damit auf die Baureihe 845 (ehemals DB Baureihe 628) übernahmen im Dezember 2019 Triebwagen der Baureihe 854 den Eilzugdienst. Im Nahverkehr werden Triebwagen der Bauart Regionova, Baureihe 814, eingesetzt. Güterverkehr findet auf dem Abschnitt Praha-Ruzyně - Kladno statt; dort verkehrt neben der tschechischen Staatsbahn die Gesellschaft SD Kolejová dopravav a.s. mit Kalkzügen. Diese Triebfahrzeugvielfalt wird im Bahnhof Hostivice noch durch die auf der KBS 122 eingesetzen Triebwagen der Baureihe 810 (Spitzname "Brotbüchse") gesteigert.

 

Für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich ist, dass, abgesehen vom Kopfbahnhof Praha Masarykovo nádraží, alle anderen Bahnhöfe über ebenerdigen Gleisübergänge und, mit Ausnahme der Bahnhöfe Praha-Dejvice und Praha-Veleslavín, über Schüttbahnsteige ohne Pflaster bzw Teerdecke verfügen. Dabei treffen sich im Bahnhof Hostivice zu  Hauptverkehrszeiten bis zu vier Reisezüge gleichzeitig. Entsprechend groß ist dort der Andrang an Reisenden, die bis zur Ankunft ihres Zuges vor dem Bahnhofsgebäude warten. 

 

So wie vorstehend beschrieben, konnte im Zeitraum 2019 bis Anfang 2024 der Bahnbetrieb auf dem Abschnitt Praha - Kladno dokumentiert werden. Für das Zählen meiner Besuche dort reichen zwei Hände mit Sicherheit nicht aus. Manchmal wurden ganze Tage an dieser Strecke verbracht, desöfteren wurden aber auch nur bestimmte Motive angesteuert. In den folgenden Jahren wird die Strecke komplett im Rahmen einer Modernisierung zweigleisg ausgebaut und elektrifiziert. Dabei wird auch eine Anschlussstrecke zum Prager Flughafen Vaclav Havel enstehen. Erste Bauarbeiten in den Bahnhöfen Kladno und Praha Bubny haben bereits im Jahr 2023 begonnen. 

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Ludwig, 53773 Hennef

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.