Holzklasse nach Soller

Auf der Fahrt von Palma nach Soller hat der Triebwagen Nr. 4 der Ferrocarril de Soller soeben den Scheiteltunnel im Tramuntanagebirge verlassen. In zügiger Fahrt geht es auf 914mm Spurbreite über gelegentliche Schienenstöße bergab in Richtung Soller. Der Holzaufbau wankt leicht und man kann deutlich hören, wie die ganze Konstruktion in sich arbeitet. Durch die geöffneten Fenster bringt der Fahrtwind einen herrlichen Frühlingsduft herein.Die hölzernen Bänke sind nur von wenigen Fahrgäste besetzt. An den buntgekleideten Fahrgästen, die teilsweise in ihre Smartphones vertieft sind, fällt auf, dass wir uns zeitlich nicht in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts befinden, sondern im März des Jahres 2019. Einerseits kaum zu glauben, dass es noch eine elektrische Schmalspurbahn gibt, die mit top gepflegten Triebwagen (alle vier Baujahr 1929) aus den Anfangstagen der Elektrifierzierung täglichen Zugverkehr zwischen Palma und Soller betreibt. Die 27 km lange Strecke ist eine der Touristenattraktionen auf Mallorca und man lässt sich eine Rückfahrtkarte mit 25,- EUR pro Person (Stand März 2019) auch gut bezahlen. Für Bahninteressierte ist eine solche Fahrt mit tollen Ausblicken auf die mallorcinische Bergwelt ein schönes Erlebnis und der Erlös trägt hoffentlich dazu bei diese Bahn noch lange in Betrieb zu erhalten.

In der touristenärmeren Zeit von November bis März verkehren nur vier planmässige Zugpaare. Während unseres Aufenthaltes Ende März 2019 wurden je nach Touristenaufkommen bzw. aufgrund von Ausflugstouren der im Hafen von Palma anlegenden Kreuzfahrtschiffe noch zusätzliche Züge eingelegt. Zu Stoßzeiten waren bis zu drei Züge innerhalb einer Stunde in die gleiche Richtung unterwegs. Der überwiegende Teil von mallorcinischem Grund und Boden ist im Privatbesitz; dies führt leider dazu, dass ein Großteil der Strecke zwischen Palma und Soller eingezäunt ist. Darüber hinaus verläuft die Strecke im Flachland  durch Olivenhaine und Obstplantagen sowie im Gebirge durch bewaldetes Gelände; was die Möglichkeit von Streckenaufnahmen leider sehr einschränkt. Aber mit ein wenig Glück lassen sich trotzdem interessante Fotomotive finden; selbst dann, wenn der Himmel mal nicht im typischen Mittelmeerblau erstrahlt.   

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Ludwig, 53773 Hennef

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.