"Brillen" - doppelstöckig

"Warum eigentlich schon wieder nach Prag?" Diese Frage stellte sich gleich zu Beginn der Planungen für die erste Eisenbahntour des Jahres 2023. Schließlich standen die "bebrillten Doppelstockwendezüge" auf der KBS 323 Ostrava hl.n. - Valasske Mezirici schon länger auf meiner fotografischen Todo-Liste. Diese dreiteiligen doppelstöckigen Wendezugeinheiten (Bauart Skoda 13Ev, Baujahr 2020- 2021) bestehen aus einem Steuerwagen der Baureihe ABfbdmteeo396, einem Zwischenwagen der Baureihe Bdmteeo297 und einem Endwagen der Baureihe Bdmteeo298; sie sind vollklimatisiert und verfügen über kostenfreien WLAN-Empfang. Für die tschechische Staatsbahn wurden insgesamt 5 solcher Einheiten gebaut. Zusammen mit remotorisierten Lokomotiven der Baureihe 750,7 verkehren sie seit Dezember 2021 auf der Linie S6 Ostrava – Frenstat pod Radhostem; einem Teilbereich der KBS 323 in einem drei- und zwei eintägigen Umläufen. Die im Najbart-Farbschema (dunkelblauer Rahmen, Seitenansicht hellblau mit weissem Streifen und dunkelblauem Dach) gehaltenen Doppelstockeinheiten ergeben zusammen mit den passend lackierten "Brillen" ein stimmiges Gesamtbild. Bei Ausfall einer Doppelstockeinheit wurde während meines Aufenthaltes als Ersatz die nicht remotorisierte "Brille" 754 086 mit älteren Nahverkehrswagen eingesetzt. Diese Ersatzgarnitur verfügt über keinen Steuerwagen, so dass an den Endbahnhöfen die Lokomotive an das jeweils andere Zugende umsetzen muss. Dadurch bestand allerdings die Möglichkeit in Richtung Frenstat pod Radhostem fahrende Züge mit einer führenden Lokomotive aufzunehmen. 

Ostrava ist heutzutage die drittgrösste Stadt in Tschechien. Steinkohlebergbau und Stahlindustrie haben sowohl das Stadtbild als auch das Umfeld von Ostrava geprägt. Daher verlaufen die ersten 20km der KBS 323 von Ostrava hl.n bis nach Frydek-Mistek durchweg durch städtisch- bzw industriellgeprägte Gebiete. Mal nah, mal außerhalb der Sichtweite folgt die Bahnlinie bis nach Frydlant nad Ostravice weiter dem Fluss Ostravice, welcher schließlich in Ostrava in die Oder mündet. Von Frydlant nad Ostravice folgt die Bahnlinie bis Kuncice pod Ondrejnikem zunächst dem Fluss Frydlantska Ondrejnice und im weiteren bis nach Valasske Mezirice dem mährisch-schlesischen Teil der Beskiden. In Valasske Mezirice besteht über die elektrifizierte Strecke KBS 280 Anbindung in Richtung Olomouc sowie nach Zlina in der heutigen Slowakei. Im großräumigen Stadtgebiet von Ostrava hat die Bahnstrecke schon fast S-bahnmässige Ausprägungen. Güterverkehr findet auf der KBS 323 sogar auch am Wochenende statt. Der Abschnitt von Frydek-Mistek bis nach Valasske Mezirice ist dagegen eher ländlich geprägt; hier überwiegt am Wochenende der Ausflugsverkehr. Somit Gründe genug sich den, wenn auch modernen Betrieb, auf dieser Strecke genauer  anzuschauen.

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Ludwig, 53773 Hennef

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.