JHMD Wintertraum 2018

Eisenbahnfotografen träumen gerne von alten Zügen in schöner Landschaft. Wenn möglich das Ganze bitte auch noch in Form einer Schmalspurbahn und im Winter mit Schnee. Im Januar 2018 ging dieser Traum für ein paar Tage ganz unerwartet in Erfüllung.

 

Für die Zugleistungen des Jahresfahrplans 2017/2018 benötigt die Jindrichohradecke mistni drahy, kurz JHMD, an Werktagen fünf Fahrzeuge. Ab 2015 stehen hierfür normaler Weise vier modernisierte Triebwagen der Bauart MBxd2 (siehe auch JHMD`s railway submarines) aus ehemals rumänischer Produktion zur Verfügung. In Januar 2018 war ein Triebwagen bereits seit längerem schadhaft abgestellt; zwei weitere mussten ab dem 21.01.2018 aufgrund kurzfristig aufgetretener Mängel in die Werkstatt, so das nur noch ein Triebwagen einsatzbereit war. Als Ersatz wurden die nicht nur bei Eisenbahnfreunden, sondern auch beim Personal der JHMD, beliebten dieselelektrischen Lokomotiven der tschechischen Bauart T47 "ins Rennen geschickt". So waren an den folgenden Tagen bis zu vier dieser in unterschiedlichen Farben lackierten Lokomotiven im Einsatz: T47 005 = grün, T47 015 = blau, T47 018 = rot und T47 019 = lila

Das Glück der Fotografen war an diesen Tagen perfekt; es galt nur noch herauszufinden, welche Züge mit dem verbliebenen Triebwagen gefahren wurden um ja nicht einen der diesellokbespannten Züge zu verpassen. Gegen Ende der Woche hatten die JHMDler in der Werkstatt in Jindrichuv Hradec die Reperaturarbeiten an den Triebwagen bereits erfolgreich beendet. Somit waren wieder bis zu drei Triebwagen im Einsatz und die Einsätze der Diesellokomotiven wurden bereits am 26.01.2018 wieder deutlich weniger.

 

Unabhängig vom jeweiligen Einsatzbestand der MBxd2-Triebwagen wird im Fahrplanjahr 2017/2018 aufgrund von planmässig fünf benötigten Einsatzfahrzeugen immer eine Diesellokomotive verkehren, so dass auch weiterhin die Chance besteht, diese Fahrzeuge bei der JHMD im Einsatz zu erleben.      

 

"Südstrecke" Jindrichuv Hradec-Nova Bystrice; KBS 229

"Nordstrecke" Jindrichuv Hradec-Obratan; KBS 228

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jürgen Ludwig, 53773 Hennef

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.